PRINT_IRAILA_Logo-other side
Suche
Close this search box.

Erster herrlicher Segeltag!

Letzten Samstag war es soweit; alles, was es für einen schönen Segeltag braucht, kam zusammen: Sonne, Wind und ein Schiff. Hinzu kam bei uns noch Mica, der extra aus der Schweiz angereist kam, um die Iraila mal mit eigenen Augen zu sehen. Eine willkommene Unterstützung bei unserem ersten Segelausflug. Mica bringt Erfahrung vom Segeln in arktischen Gewässern mit und vor allem sehr viel Begeisterung für Schiffe. Perfekter hätte alles nicht passen können.

Die Crew verstand es auch, dem Ausflug eine Prise Dramatik hinzuzufügen. Beim ersten Ankermanöver slippte der Anker gleich. Und sofort wurde eine ganze Reihe von Vorbereitungsmängeln schonungslos ins Scheinwerferlicht gezerrt: keine Distanzmarkierung an der Kette (wieviel Kette ist eigentlich draussen?? – nun, offensichtlich zu wenig…); wie und wo stellt man den Ankeralarm ein??; wieso haben wir keinen Track?? (der würde auch zeigen, dass der Anker nicht hält).
Zum Glück haben wir umgeben von Fischerbojen geankert, deren eine sich uns doch schnell näherte. Da kamen gar nicht erst Zweifel auf.
Beim zweiten Versuch hatten wir immerhin schon einen Track, die Ankeralarmentdeckung brauchte dann etwas mehr Zeit.
Das Segeln selber war spitzenmässig. Den Code Zero, den wir erstmals ausgepackt, hochgezogen und doch wieder verstaut hatten, setzten wir dann doch noch nicht ein, war etwas zuviel Wind für‘s erste Mal.
Während und nach dem Segeln sind natürlich wieder ein paar Punkte auf die Mängelliste gekommen – sie ist mittlerweile aber recht kurz geworden. Hauptpunkt: der Schwarzwassertank scheint nicht dicht zu sein, zumindest was die Abluft betrifft (wäck!!). Ist mittlerweile behoben, glauben wir aber frühestens nach dem nächsten Segeltag.
Ansonsten zielen wir auf eine Weiterfahrt ab anfangs Februar Richtung Hamburg.
Picture of Klaus Tischhauser
Klaus Tischhauser

6 Antworten

  1. Elgard, Klaus and Mica, thanks for reporting the nice turn! Excellent shot of sun set heading 215 – hope the number was just accidentally. New has to become battle proved (I would expect the windlass having knowledge about how much chain is out, after all electronics could do that easily). Anyway, enjoyed your happy faces. The boys show way way more excitement. Stay safe – and more nice days and fair winds heading East, and beat the traffic in the English Channel.

  2. PS: had issues with playing the clips. Only the first one made it to the first frame… and that was about it. Looking forward to have that fixed too… sacrifice resolution for delivery….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Letzte Position

Unser neues Schiff:

Willkommen an Bord der Iraila!