Etmal: 117sm, wovon 3sm unter Motor

Zurückgelegt: 1020sm
Verbleibend: 1071sm
Zuallererst: die Probleme bei den Kommentaren sollten behoben sein. Man kann uns wieder Grüsse auf den einsamen Atlantik hinaus schicken 😉 Dank an Markus für die Investigation!
Es zeigt sich vermehrt blauer Himmel, kaum mehr hohe Wolkentürme mit Regenschauern, der Wind stabilisiert sich sowohl in Stärke als auch in Richtung; immer über 10kn und um die 125 Grad, also Südostpassat erreicht! Und somit leicht oberhalb des Äquators die Phase drei der Überfahrt. Der Einsatz des Motors hat sich insgesamt sehr in Grenzen gehalten: 40sm. 
Letzte Nacht liessen wir uns noch von einem letzten Squall überraschen! Radaralarm einzustellen vergessen, Grossegel wieder ganz ausgerefft und Code 0 draussen! Als ein Teil der Crew schlief, näherte sich unbemerkt eine Regenzelle. In der Hoffnung, dass sich der Wind nicht über 15kn schieben würde, liessen wir ihn stehen. Die Hoffnung wurde (untypischerweise beim Segeln) erhört und so sausten wir eine zeitlang schnell dahin. Hier https://youtu.be/6rSkc4kOB-Q?si=Hw05CT3L1wFJq1G5
ein kleiner Ausschnitt aus der Nachtfahrt. Nach Passage der Zelle nahm der Wind erwartungsgemäss ab und wir ersetzten den Code 0 durch die zwar viel kleinere Trinquette, die aber hoch am Wind sehr gut zieht und für eine angenehmere Schiffsbewegung sorgt. 
Seither sind wir wieder im ‚Auto‘-Modus, Interventionen sind kaum mehr nötig. Einzig die sehr starke, mit 2.5kn nach West setzende  Strömung bereitete uns etwas Sorgen, da wir vor allem Süd machen wollen zur Zeit. Zeitweise zeigte unser Bug nach Süd, der Kurs war aber nicht 180, sondern gegen 220 Grad! Das hat sich jetzt mit weniger Südkomponente im Wind verbessert. 
Routing: 
Die Modelle wollen uns alle nach West locken, was wir ja nicht wollen. Aber es zieht uns automatisch dahin, ‚dank‘ der mittlerweile 2.8kn starken Strömung nach West. Die angenommenen Geschwindigkeiten scheinen uns auch etwas hoch, auch mit der Strömung. 

Ach, und wer noch einen Eindruck vom Segeln in Phase 1 möchte, hier ist einer: 

Picture of Klaus Tischhauser
Klaus Tischhauser

2 Antworten

  1. Happy TD – Turkey Day! – Celestial navigation – in case of clear sky – could corroborate your modern day electronics measurements and calculations – if precision is comparable, which I doubt though. When this message reaches you, you may have half-way which is not the same as half-time.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge
Letzte Position

Unser neues Schiff:

Willkommen an Bord der Iraila!